Umbau MFH | Immensee

Im Gebiet Schwarzenbach in Immensee steht das Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen, welches vor über 50 Jahren erbaut wurde.

  

Im Erdgeschoss vom bestehenden Haus befinden sich ein Waschraum, die Keller und die Technik.

 

Ebenfalls gehört ein Garagenabstellplatz im Erdgeschoss zu jeder Wohnung. In den zwei Wohngeschossen darüber befinden je zwei 4.5 Zimmer-Wohnungen pro Stockwerk. Der Estrich befindet sich im Dachstock, welcher über eine Leiter vom Treppenhaus zugänglich ist.

 

Das Erdgeschoss, sowie die beiden Wohngeschosse bleiben bestehend. In diesen Geschossen wird jeweils komplett saniert und die Wohnungen werden mit Grundrissanpassungen im Küchen – und Badbereich optimiert. Durch die Vergrösserung der Balkone auf der Süd- und Nordseite, können diese besser genutzt werden. In den zwei bestehenden Wohngeschossen, wird jeweils pro Geschoss eine Wohnung um ein Zimmer erweitert, welches bisher nur vom Treppenhaus zugängig war. So entstehen neu zwei 5.5 Zimmer-Wohnungen.

 

Der bestehende Dachstock wird abgebrochen und das Gebäude durch ein weiteres Wohngeschoss mit Giebeldach aufgestockt. Daraus entstehen zwei neue 3.5 Zimmer-Wohnungen.

  

Die bestehende Aussenwand entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Deshalb wird die Aussenwand in den zwei Wohngeschossen mit einer neuen Mineralwolldämmung aufgedämmt und dann verputzt. Das zusätzliche Wohngeschoss wird komplett als Holzbau erstellt und mit der gleichen Aussendämmung versehen, sowie verputzt. Die neuen Balkone auf der Nord- und Südseite werden als Stahlkonstruktion erstellt und feuerverzinkt.

Auftraggeber

Doris & Ruedi Beeler

6410 Goldau


Zeitpunkt

Herbst 2019 -

Frühling 2020



News zum Projekt

01.05.2020 | Alles neu macht der Mai

Vor 50 Jahren wurde dieses Mehrfamilienhaus in Immensee mit vier Wohnungen erbaut.

Das Gebäude durften wir in den letzten Monaten komplett sanieren. Der Dachstock wurde abgebrochen und zu Gunsten von zwei zusätzlichen Wohnungen (3.5 und 4.5 Zimmer) aufgestockt.

Letzte Woche konnte das Gerüst entfernt werden und nun nutzten wir die Gelegenheit, die fertigen Räume abzulichten, bevor die Bewohner Einzug halten.

Viel Freude im neuen Zuhause wünschen wir!


04.02.2020 | Innenausbau im MFH Immensee

Die Arbeiten im MFH Immensee laufen auf Hochtouren. Aktuell sind Platten- und Parkettleger sowie die Küchenbauer am Werk. Bei diesen Arbeitsschritten ist immer wieder erstaunlich wie viel wohnlicher die Räume innerhalb nur weniger Tagen wirken.


22.11.2019 | Die Arbeiten am MFH Immensee schreiten gut voran

Nach der Verlegung der Bodenheizung konnte der Unterlagsboden eingebracht werden. Nun braucht dieser ganze sechs Wochen Zeit, um richtig auszutrocknen. Währenddessen wird der Gipser seine Arbeiten ausführen und an der Fassade kann weitergearbeitet werden.


09.10.2019 | Aufrichte in Immensee

Beim Umbau des Mehrfamilienhauses in Immensee konnte die Annen Holzbau AG die zweite Etappe aufrichten.

Aktuell ist die Gasser Elektro- Unternehmung AG sowie die Iten Sanitär AG an den Rohinstallationen.Im Anschluss an diese Arbeiten wird die Fenster Nauer AG die neuen Fenster einbauen.