Neubau Pfadihus | Oberarth

Beim neuen Schul- und Sportzentrum in Oberarth ist ein weiterer Mehrwert für die ganze Gemeinde Arth entstanden: Das neue «Pfadihus Oberarth»! Es ist ein attraktives Zentrum für die Pfadi Arth-Goldau. Als moderne Gruppenunterkunft mit 60 Schlafplätzen steht das neue Haus aber auch allen anderen Vereinen und Organisationen zur Verfügung. Es kann für Anlässe, besonders für Schul-, Sport- und Jugendlager gemietet werden. 

Das Bauprojekt wurde zwischen 2020 und 2022 durch die Stiftung «Pfadiheim Arth-Goldau» realisiert.

 

Der eingeschossige Beton-Baukörper mit drei Räumen mit Garage sowie Abstell- und Lagerflächen entstand bereits in der ersten Etappe. Als oberer Abschluss wurde ein überdecktes Flachdach erstellt, welches gleichzeitig als Parkfläche für das Bezirksprojekt Sportzentrum dient.

 

In der zweiten Etappe wurde das eigentliche Pfadihus erstellt. Auf einer Beton-Fundamentplatte wurde darüber in Holzelementen ein dreistöckiges Haus aufgerichtet. Im Erdgeschoss befinden sich Leiter-, Bastel-, Material- und Trocknungsraum für die Aktivitäten der Pfadi. Gleichzeitig dient es aber auch als erster Zugang via Treppe zu den Ess- und Mehrzweckräumen im Obergeschoss. Im Obergeschoss sind zwei grosse Säle angeordnet, die mit einer Küche abgetrennt werden. Diesen vermietbaren Räumlichkeiten sind auch die Nasszellen für Herren und Damen und ein zweiter Hauszugang angeordnet. Der zweite Zugang sowie das zusätzliche Invaliden-WC gewährleisten somit auch eine behindertengerechte Nutzung der Räumlichkeiten. Im Dachgeschoss, welches durch eine Treppe erschlossen ist, sind Schlafräume für Gruppen und Leiter sowie Duschen und Nasszellen (auch geschlechtergetrennt) untergebracht.

 

 

Auch die Hausversorgung erfolgte via Neubau der Turnhalle an die bestehenden Werkleitungen der entsprechenden Werke. Beheizt wird das Pfadihus via Anschluss an das bestehende Heizsystem der Schulhausanlage.

Auftraggeber

Stiftung Pfadiheim

Arth-Goldau

Gotthardstrasse 69

6414 Oberarth


Zeitpunkt

2019 - 2022


Weitere Infos



Neubau Pfadihus Oberarth im Zeitraffer


News zum Projekt

05.10.2022 | Das neue Pfadihus begeistert Jung und Alt

Ende September feierte der Neubau den Tag der offenen Tür und durfte viele "gwundrige" Besucher/innen empfangen.

Mit Freude stellten wir fest, dass der Neubau Jung und Alt begeistert.

Herzlichen Dank der Stiftung Pfadiheim Arth-Goldau für den spannenden Auftrag und das uns entgegengebrachte Vertrauen während des ganzen Projekts. Es hat uns richtig viel Spass gemacht mit euch Pfädlern so was tolles auf die Beine zu stellen!

 

#neubau #pfadihusoberarth #pfadiarthgoldau #bauplanungsuter


20.05.2022 | Die Natur ins Pfadihus geholt

Beim nachhaltigen Holzbau wurden über 230 Kubikmeter Schweizer Holz verbaut und somit hat der Neubau das Label "Schweizer Holz" erhalten.

Für die grossen Wandflächen im neuen Pfadihus haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Drei Räume erhielten dekorative Waldtapeten und einen Anstrich im passenden Farbton.

Ein grosses Dankeschön für die tolle Umsetzung unserer Ideen an Stefan Zürrer, Malerei Ketterer GmbH und die Durchstarter Werbetechnik GmbH

 

#schweizerholz #tapeten #wald #natur #pfadihusoberarth #bauplanungsuter


25.02.2022 | Pfadihus Oberarth - es rückt aussen und innen

Diese Woche konnte das Gerüst am Pfadihus Oberarth mehrheitlich entfernt werden und die Holzfassade mit der dekorativen Pfadililie und dem Kleeblatt wurde sichtbar.

Auch im Innern geht es zügig voran. Aktuell werden durch die Hürlimann GmbH die Parkettböden verlegt. Unser Lernender Beni durfte im Rahmen eines Baustellenpraktikums selbst mitanpacken.

Demnächst folgen die Arbeiten in der Lagerküche.

 

#neubau #pfadihus_oberarth #fassade #pfadi #baustellenpraktikum


17.12.2021 | Bald haben wir einen Boden unter den Füssen

Die Vorbereitungsarbeiten beim Pfadihus in Oberarth sind so weit fortgeschritten, dass nächste Woche der Unterlagsboden eingebracht werden kann.

Nach den Festtagen wird dann bereits der Innenausbau in Angriff genommen.

 

#neubau #pfadihus #unterlagsboden #innenausbau #oberarth #bauplanungsuter


29.10.2021 | Jetzt tut sich aber was …

Seit mehr als einem Jahr war es ruhig auf unserer Baustelle des Neubauprojekts Pfadihus Obearth. Grund für diese lange Pause war, die geplante Ausführung in zwei Etappen.

In diesen Tagen hat die zweite Etappe mit dem Gerüstbau begonnen und auf der vorbereiteten Beton-Fundamentplatte wird in den nächsten zwei Wochen in Holzelementen das dreistöckige Haus aufgerichtet.

 

#holzelementbau #losgehts #aufrichte #pfadihus_oberarth #bauplanungsuter


02.02.2021 | Da steht es, das neue Pfadihus Oberarth

Heute Vormittag wurde das Pfadihus fertig aufgestellt – ein Modell davon versteht sich.

Bereits seit Wochen war das Dach und eine Wand vom Eingangsbereich fertig betoniert. Dieses Betongebilde stand etwas einsam und komisch in der Landschaft. Nun hat es eine Verkleidung erhalten und diese zeigt ein Modell vom Pfadihus. Das echte Bauprojekt wird dann glücklicherweise viel grösser und 90° gedreht erbaut.


17.07.2020 | Bodenplatte fürs Pfadihus Oberarth ist betoniert

Für das Neubauprojekt vom Pfadihus Oberarth wurde in den letzten Tagen die Kanalisation und die Armierung inkl. Einlagen gemacht.

Die Firma Anliker hat die Bodenplatte betoniert. In den nächsten Tagen wächst dann das Projekt in die Höhe, wenn es an die Wände geht.


09.06.2020 | Baustart fürs Pfadihus Oberarth

Am Dienstagnachmittag fand der Spatenstich für das Pfadihus statt. Wir haben uns gefreut, diesen Anlass mit vielen strahlenden Gesichtern zu feiern.

Patrick Suter alias Nautilus engagierte sich während Jahrzehnten für die Pfadi Brunnen und als Kantonsleiter der Pfadi Schwyz. Jetzt engagiert er sich mit der Bauplanung Suter GmbH als Hauptsponsor. Für ihn ist der Neubau des Pfadihus also eine richtige Herzensangelegenheit.


15.05.2020 | Grünes Licht für «Pfadihus Oberarth»

Die Baubewilligung für ein wichtiges Jugendprojekt ist da!

Die Bauarbeiten am Pfadihus Oberarth werden schon in den nächsten Wochen mit der ersten Etappe starten.

Weitere Eckwerte zum Projekt sind unter www.pfadihus-oberarth.ch ersichtlich.

 

Wir freuen uns riesig auf die Umsetzung dieses tollen Projekts!