Anbau EFH «Im Acher» | Brunnen

Am bestehenden Objekt, welches vor rund 25 Jahren erbaut wurde, durften wir für die nächste Generation eine zusätzliche Wohneinheit in Form eines 3.5 Zimmer-Einfamilienhauses anbauen.

 

Die zwei Wohneinheiten sind unabhängig voneinander. Integriert in das neue Wohnhaus wurde der Keller im UG und ein Zimmer im Obergeschoss. Im Erdgeschoss befindet sich der Wohnbereich mit Esszimmer und Küche. Durch Treppen sind das Unter- resp. das Obergeschoss erschlossen. Über dem EG befinden sich die zwei Zimmer, das Bad und der Waschraum.

 

Äusserlich wirkt das Gebäude als Einheit, da der Anbau vollständig ins bestehende EFH integriert wird. Durch unterschiedliche Farben an der neuen und alten Fassade entstand eine optische Unterteilung.

 

Die vorherige Erdregisterheizung wurde durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzt und auf dem neuen Dach des Anbaus ist eine Solaranlage integriert worden, die beide Wohneinheiten mit Energie versorgt.

 

Der Anbau wurde wie das bestehende Haus als Massivbau ausgebildet. Die Aussenwärmedämmung, welche dem Minergie-Standard entspricht, wurde verputzt.

Auftraggeber

Regula & Walter Willi

Im Acher 6a

6440 Brunnen


Zeitpunkt

2017 - 2018