Anbau EFH Tannenweg | Goldau

Die Parzelle 1034 war bei Weitem nicht ausgenutzt. Das bestehende Mehrfamilienhaus wurde gut unterhalten und das Abreissen dieses Gebäudes kommt daher nicht in Frage. Deshalb hat die Bauherrschaft gemeinsam mit dem Grundeigentümer entschieden ein kleines Einfamilienhaus an das bestehende Gebäude anzubauen.

 

Projekt

Das projektierte Einfamilienhaus besteht aus zwei Geschossen. Im Untergeschoss ist eine Doppelgarage, der Wasch- und Technikraum vorgesehen. Über den gedeckten Eingang gelangt man ins Entrée, welches den Koch und Essbereich erschliesst. Via Esszimmer gelangt man auf die gedeckte Terrasse.

Über eine einläufige Treppe gelangt man in den privaten Bereich mit vier Schlafzimmern, einem grosszügigen Badezimmer und einem offenen Wohnbereich.

 

Materialisierung

Das neue Gebäude wurde in einem Massivbau erstellt und im Minergie Standard gedämmt. Die Aussenwände wurden mit einer Eternitfassade zweifarbig verkleidet. Das Flachdach wurde mit einer Photovoltaikanlage geplant.

Auftraggeber

Nadya & Kilian Wyrsch

6410 Goldau


Zeitpunkt

Januar - September 2015