Neubau EFH Schornenweg | Steinen

Bestehendes Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

Das bestehende Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung steht am Schornenweg 10 in Steinen. Es wurde im letzten Jahrhundert als damaliges Schützenhaus erbaut. Zwischen 1972 und vermutlich 1975 wurde der bestehende Keller, eventuell wegen Feuchtigkeitsschäden, aufgefüllt. 1987 wurde das Gebäude um 52 m2, 32% erweitert. 1999 wurde das Gebäude im Erdgeschoss saniert.

 

Projekt (Ersatzbau)

In Zukunft wird das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung von Sohn Markus Marty genutzt. Die Einliegerwohnung ist für Vater Stefan Marty als Kleinwohnung vorgesehen. Das bestehende Haus entspricht von den Raumanordnungen, Raumgrössen und auch von den energetischen Anforderungen nicht mehr dem heutigen Standard. Eine Sanierung ist unverhältnismässig und die heute niedrigen Raumhöhen könnten nur sehr aufwendig angepasst werden. Deshalb ist geplant das bestehende Gebäude abzubrechen und ein neues Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zu realisieren.

 

Das Gebäude wurde proportional dem bestehenden angeglichen. Der bestehende Eingang ins Obergeschoss wurde in das Volumen integriert. Im Erdgeschoss ist die 2 ½ Zimmereinliegerwohnung geplant. Ebenfalls im Erdgeschoss ist die Erschliessung vom Einfamilienhaus im Ober- und Dachgeschoss vorgesehen. Im Untergeschoss sind die Nebenräume (Keller, Heizung) angeordnet.

 

Materialisierung

Es ist vorgesehen das Sockelgeschoss zu verputzen und die darauffolgenden Geschosse mit Eternit einzukleiden. Das Hauptdach ist ebenfalls in Eternit vorgesehen. Das ganze Gebäude soll ganzheitlich im Minergie-Standard gedämmt werden.

Auftraggeber

Angela & Markus Marty

6422 Steinen


Zeitpunkt

Januar - September 2015