Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht – im 2021 durften wir unser 10-jähriges Firmenjubiläum feiern.
Mit Stolz blicken wir auf zehn Jahre zurück, in denen sich ausserordentlich viel getan hat. Gemeinsam haben wir es mit viel Freude und Begeisterung geschafft, dass die Bauplanung Suter GmbH zu einem erfolgreichen und innovativen Unternehmen herangewachsen ist. Ein grosses Dankeschön geht an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche tagtäglich einen grossartigen Einsatz leisten.
Wir bedanken uns zudem recht herzlich bei unserer treuen Kundschaft für das Vertrauen in unsere Arbeit.
Gespannt blicken wir in die Zukunft und freuen uns auf die Umsetzung von vielen weiteren spannenden Projekten.
Als kleine Überraschung haben wir im Dezember Lebkuchenhaus-Bausätze verschickt. Über die vielen verschiedenen und kreativen Bauwerke haben wir uns sehr gefreut!
Am 21. Juni 2011 gründeten Patrick und Andrea Suter die Bauplanung Suter GmbH. Das erste Büro wurde in einem freien Zimmer in Grossmutters Wohnung in Goldau zweckmässig eingerichtet. Am Anfang setzte sich Patrick hauptsächlich mit administrativen Aufgaben auseinander, um für den Betrieb die nötige Struktur aufzubauen. Schon bald durfte er die ersten Aufträge umsetzen und die Firma kam in Fahrt.
In der Anfangsphase durfte Patrick etliche Planungsaufträge für renommierte Architekturbüros ausführen. Eigene Projekte liessen nicht lange auf sich warten. Die erste Baueingabe, bei welcher die Bauplanung Suter GmbH vollumfänglich die Verantwortung tragen durfte, wurde für eine Wohnraumerweiterung eines EFH in Brunnen eingereicht.
Im Frühjahr 2012 entstand eine enge Zusammenarbeit mit der Architekturbüro-Baumanagement GmbH in Brunnen. Der Büroumzug an den Kirchweg 2 in Brunnen war die Konsequenz der Zusammenarbeit mit Josef Muff.
Ein wichtiger Meilenstein war die komplette Sanierung des Eigenheims von Andrea und Patrick im Winter 2012/2013. Ein wichtiges Projekt, mit welchem Patrick wertvolle Erkenntnisse und Kontakte sammeln konnte.
Ab August 2013 wurde Patrick von seinem ersten Mitarbeiter Remo Betschart tatkräftig unterstützt. Zusammen durften sie weitere und zunehmend auch grössere Planungsaufträge ausführen. Dazu kamen weitere eigene Projekte, die sie selbständig planten und auch vermehrt die Bauleitung übernahmen.
Im Herbst 2013 wurden die Büroräumlichkeiten am Kirchweg 2 in Brunnen komplett saniert. Unsere Kunden und Partner konnten ab sofort in einem modernen Büro begrüsst werden.
Am neuen Standort in Brunnen kam die Firma in Fahrt. Spannende Projekte durften geplant und realisiert werden. So beispielsweise die Dach- und Fassadensanierung am Gemeindehaus Brunnen.
Die administrativen Aufgaben vom wachsenden Kleinbetrieb nahmen stetig zu, so startete Andrea Suter ab Januar 2015 in einem Teilzeitpensum für die Firma zu arbeiten.
Mit einem neuen Firmenlogo, dem bekannten «blauen Hüüsli» und einer komplett neuen Webseite, konnte die Bauplanung Suter im Frühjahr 2015 auch ihrem Auftritt einen neuen Anstrich verpassen.
Neben einer Vielzahl von spannenden Projekten wuchs die Nachfrage nach Bauleitungsaufgaben schnell. So stiess im Juni 2015 Ivan Arnold als junger Bauleiter zum Team und schloss die berufsbegleitende Ausbildung zum Hochbautechniker erfolgreich ab.
2016 wurde das erste Hybrid-Fahrzeug angeschafft. Mit dem neuen Firmenauto gelangt die Bau- und Projektleitung schnellstmöglich auf die Baustelle oder zu den Kunden.
Der Umzug an die Rigistrasse 2 in Goldau im April 2017 war für die Bauplanung Suter ein wichtiger Meilenstein. Nur einen Steinwurf vom wichtigen Neat-Bahnhof Arth-Goldau entfernt, entstanden in den neuen Räumlichkeiten moderne Arbeitsplätze und auch genügend Platz für die Weiterentwicklung der Firma.
Patrick war schon damals ständig bestrebt, die Prozesse den neusten Technologien anzupassen und wo möglich effizientere Arbeitsweisen einzuführen. Diese Eigenschaften führten dazu, dass er und Remo Ende 2017 einen BIM Referenz-Vortrag vor einem breiten Fachpublikum halten durften. Einige Teilnehmende staunten, dass in unserem Kleinbetrieb mit so modernen Methoden gearbeitet wird.
Mit Remos abgeschlossenem Ausbildungskurs zum Berufsbildner, wurden wir als Lehrbetrieb anerkannt und hiessen im Dezember 2017 Jan Auf der Maur als ersten Auszubildenden willkommen. Schnell fühlte sich Jan mit seiner offenen und fleissigen Art wohl bei uns und konzentrierte sich die kommenden Jahre auf seine Lehre mit Berufsmaturität.
Die Vergrösserung unseres Betriebes benötigte bald weitere Unterstützung. So zog es Martina Bösch im September 2018 zur Bauplanung Suter, wo sie sich fortan für die Administration und den Auftritt der Firma mit viel Freude einsetzt.
Im Dezember 2018 stiess die gelernte Hochbauzeichnerin Petra Rickenbacher zu unserem Team und unterstützte uns von Beginn an tatkräftig in der Entwurfs- und Ausführungsplanung.